MATSCHKE Modellbahnen: Immer unter Dampf!
Ein gutes Bespiel für ein Unternehmen, das auf eine lange Tradition zurückblickt und sich trotzdem modern und zeitgemäß präsentiert, ist die Firma MATSCHKE Modellbahnen, die seit über 50 Jahren in Wuppertal ansässig ist.
Ausgangspunkt der Firmengeschichte ist ein Optikergeschäft, das nebenbei auch Modelleisenbahnen verkaufte. Im Laufe der Jahre wurde der Optik-Anteil allerdings immer geringer und schließlich ganz ausgelagert.
Firmengründer Wolfgang MATSCHKE konzentrierte sich auf den Modellbahnhandel und baute das Geschäft zusammen mit seiner Familie zu einem der führenden Unternehmen Nordrhein-Westfalens in diesem Segment aus. 1986 wurde das Geschäft nach schwerer Krankheit von Wolfgang MATSCHKE an die Richter Spiel & Hobby-Gruppe verkauft, die im Oktober 1990 Konkurs anmelden musste.
Im Januar 1991 übernahmen die ehemaligen Auszubildenden Carsten Laag und Dieter Schierwagen das Geschäft MATSCHKE Modellbahnen vom Konkursverwalter und stellten die Strukturen eines inhabergeführten Geschäfts wieder her. Der in Fachkreisen bekannte und geschätzte Versandhandel wurde in seiner alten Form wieder aufgelegt und der Service für die Kunden deutlich verbessert.
Heute ist der Name MATSCHKE ein Begriff in der Modellbahnwelt. Aber als Carsten Laag und Dieter Schierwagen das Geschäft 1991 übernahmen, gab es Zweifel, ob die beiden es schaffen würden, das Geschäft wieder aufzubauen. „Modellbahnen MATSCHKE hatte in seiner Blütezeit 32 Mitarbeiter“, erinnert sich Carsten Laag. „Da schien es für die Banken schwer vorstellbar, dass wir beide – damals 25 und 23 Jahre alt – an die alten Zeiten würden anknüpfen können. Auch unsere Eltern waren nicht gerade begeistert.“ Die Jungunternehmer ließen sich nicht beirren. Die Banken gaben grünes Licht und MATSCHKE Modellbahnen nahm wieder Fahrt auf.
Das Wuppertaler Unternehmen gehört heute zu den führenden Modellbahn-Fachgeschäften und hat sich weit über die Grenzen von Nordrhein-Westfalen hinaus einen Namen in der Branche gemacht. In den letzten Jahren versendete MATSCHKE Modellbahnen in über 30 Länder der Welt.
Besonderer Wert wird auf die persönliche Beratung und Ansprache der Kunden gelegt. Daher stehen die beiden Inhaber selbst hinter der Ladentheke. „Modellbahnen sind ein sehr komplexes Thema“, erklärt Carsten Laag. „Die Kunden haben Ansprüche an Mitarbeiter und Sortiment. Ohne gute Fachkenntnisse geht in dieser Branche nichts. Wir versuchen, auf jeden noch so speziellen Wunsch einzugehen“, sagt Carsten Laag. „Das wissen unsere Kunden zu schätzen.“
Unterstützt werden die Inhaber von Frau Czader und Frau Giangreco. Frau Czader hat bereits vor über 25 Jahren bei MATSCHKE gearbeitet und ist seit Juni 2013 wieder bei uns im Team. Frau Giangreco hat 2009 Ihre Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel begonnen und wurde nach erfolgreichem Abschluß von uns übernommen.
Die Mitarbeiter und Inhaber besuchen regelmäßig Schulungen, Messen und Produktpräsentationen um immer bestens über die neuen Produkte informiert zu sein.
Ergänzend wird die riesige Auswahl an Modellbahnartikel durch Modellautos von 1/160 bis 1/18 und einem großen Sortiment für den Plastikmodellbauer.
Um ihr Sortiment, das sich im Laufe der Jahre fortwährend verändert und erweitert hat, optimal zu präsentieren, haben Carsten Laag und Dieter Schierwagen die 235 qm große Verkaufsfläche des Ladenlokals in der Schützenstraße 90 mehrfach neu gestaltet. Seit dem letzten Umbau gehört ein Märklin Shop in Shop dazu und MATSCHKE gehört zu den wenigen Händlern in Deutschland, die von der Firma Roco mit einer Roco-Galerie ausgestattet wurden.
Carsten Laag und Dieter Schierwagen wissen, wie wichtig es ist, aktuell zu bleiben und den Kunden immer wieder Interessantes zu bieten: „Modellbahner sind immer auf der Suche nach dem Besonderen. Um unsere Kunden aktuell zu informieren, geben wir einen Newsletter heraus. Gemeinsam mit unseren Lieferanten produzieren wir exklusive Modellautos nach Vorbild unserer Stadt. Wir organisieren regelmäßig Veranstaltungen, wie Besuche des Miniaturwunderlands in Hamburg.
Bei uns ist das Firmenmotto Programm: "MATSCHKE - Immer unter Dampf.“